Whirlpool Backofen  FSSM6 OBU B00/S

Reparaturtipps zum Fehler: Oberhitze heizt nur auf 150C

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:00:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Whirlpool FSSM6 OBU B00/S --- Oberhitze heizt nur auf 150C
Suche nach Backofen Whirlpool FSSM6 OBU

    







BID = 988667

almioehi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze heizt nur auf 150C
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : FSSM6 OBU B00/S
S - Nummer : Modell 900 656 19
FD - Nummer : 857916501010
Typenschild Zeile 1 :
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

nachdem bei meiner (Doppel-)Heizspirale der Oberhitze nur noch ein Kreislauf geheizt hat, erreichte der Ofen maximal 150C. Ich habe eine neue Heizspirale eingesetzt - der Effekt ist der gleiche.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was dazu führen könnte, dass der 2.Heizkreislauf nicht funktioniert? Beim Einbau des neuen Heizelements konnte ich jetzt erst mal nichts auffälliges bemerken (schwarze, durchgebrannte Stellen o.Ä.).

Danke,
Christian

BID = 988672

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Dann liegt der Fehler nicht in den Heizwiderständen, sondern eher im Backofenwahlschalter für die Beheizungsarten.
Du kannst zur Gegenprobe die alte Heizung (beide Kreise) auf Widerstand messen. Vermutlich wird diese nicht defekt sein, dann liegt es am Schalter.

VG

BID = 988691

almioehi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

auf die Gefahr, dass ich mich als Halb-laie oute....
Was hat der Schlater damit zu tun? Die Heizaart, die ich normalerweise wähle ist Ober- und Unterhitze. Warum funkioniert dann ein Heizkreis, der andere aber nicht?
Ich probier mal eine andere Schlaterstellung "Grillen", dann müsste hoffentlich was anderes rauskommen.
Danke schon mal,
Christian

BID = 988702

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Backofenschalter hat viele Schaltkontakte, bei Deinem Modell dürften es so um die 16 Anschlüsse sein, der für jede Heizart die Heizungen kombiniert.
Wenn bei Dir trotz Wechsel des Heizelements die Oberhitze nicht funktioniert, ist schlicht und ergreifend der Schaltkontakt für diesen Heizkreis gestört, oder eine der Zuleitungen ist defekt/fehlerhaft.
Stellst Du z.B. den Schalter auf Grillen, gibt es nur Hitze von oben, aber der Grillheizkörper ist ein anderer Heizkreis als die Oberhitze, hat wieder einen eigenen Schalterkontakt, deswegen ist es ja eine Doppel-Heizspirale, wie Du ja schon bemerkt hast.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Apr 2016 16:55 ]

BID = 988753

almioehi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

super - danke fuer die Erklaerung - ich schau gleich mal heute Abend.

BID = 989216

almioehi

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: München

100 Punkte! - Die Schlaterstellung 'Grillen' setzt die 2. Heizspirale in Gang - also liegt's am Schalter. Danke für die schnelle Hilfe. jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob/wie man einen neuen Schalter da reinfriemelt.
gelöst

BID = 989385

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
... glücklicherweise wurde ganz zum Schluss denn doch aus dem "Schlater" endlich wieder ein Schalter ...

*SCNR*


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976586   Heute : 204    Gestern : 4920    Online : 187        8.9.2024    2:00
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,158694982529